Anleitung Keywords Teil 2: Hier gehts hin mit deinen Lovestory-Keywords

Du hast deine Lovestory-Keywords gefunden? Jetzt fragst du dich, wohin damit? In diesem Blog-Beitrag erhältst du in einfacher Sprache alle Infos, wo und wie du deine Keywords auf deiner Website verteilen solltest. 

 

Sucht ein Mensch bei Google mit deinen Keywords, kann er deine Website nur bei Google finden, wenn deine Keywords an 8 besonderen Website-Stellen zu finden sind!


#SEO-TIPP

Bearbeite jede einzelne Unterseite deiner Website mit deinen entsprechenden Keywords je Unterseite.


1 ♥ PAGE TITLE


Was ist ein Page Title?

Ein Page Title sagt Google kurz und bündig, worum es auf deiner Webseite geht.

  • kurze Beschreibung deiner Website.
  • beinhaltet ein wichtiges Keyword
  • einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google.  
  • informiert Google und Webbrowser, um was es auf deiner Webseite geht. 

Wo gibst du deinen Page Title ein?

Abhängig von deinem Redaktionssystem, findest an unterschiedlichen Stellen deine Page Title. Hier zwei gängige Redaktionssysteme:

 

//Wordpress 

  • Gehe in deinem Wordpress Dashboard links auf alle Seiten oder bei Blogbeitrag auf Beiträge.
  • Wähle die entsprechende Seite/ den Beitrag an und bearbeite oben den Titel. Danach oben rechts auf aktualisieren klicken. Fertig! :) 

Ich empfehle dir bei Wordpress ein Seo-Plugin, z. B. Yoast SEO. Installiere das Plugin und folge Schritt für Schritt den Anweisungen. So kommst du auch zum Page Title.

 

//Jimdo 

  • Gehe zum Menü links.
  • Unter dem Punkt SEO kannst du den Page Title vergeben. 

 

Bei Jimdo setzt sich der Page Title zusammen aus:  

  • GESAMTE WEBSITE (vergibst du nur 1 x)
  • deine jeweilige UNTERSEITE, wie zum Beispiel Leistungen.

 

SEO-TIPP für Jimdo: Wähle bei Gesamte Website deinen Unternehmensnamen und auf der Unterseite das Keyword für die Unterseite.

 


WAS SOLLTEST DU BEIM PAGE TITLE BEACHTEN?

Es ist wie im echten Leben. Wenn du verliebt bist, läuft alles wie geschmiert. Warum? Weil du voll am Start bist. Du gibst dir richtig viel Mühe! So ist es auch mit dem Page Title. Gib alles!

 

# Sei motivierend

Der Inhalt des Title Tags ist gleichzeitig auch die Überschrift in den Google Suchergebnissen. Ein animierender Title Tag macht Suchende neugierig, auf dein Suchergebnis zu klicken. 

 

# Sag die Wahrheit

Stell dir vor, deine Webseiten-Besucher springen sofort wieder zu den Google Suchergebnissen zurück, wenn Sie deine Website klicken. Sie finden einfach nicht, was die Überschrift deines Page-Title versprochen hatte. Leider ist Google hier unerbittlich. Er merkt sich jeden sofortigen Zurückkommenden und quittiert das als nicht so interessant für seine Seite 1.

 

Sei deshalb sehr ehrlich bei deiner Page Title Überschrift. Versprich nichts, was du nicht halten kannst. Beliebt machst du dich bei Google durch ehrliche und motivierende Title Tags. 

 

# Machs kurz

Kurz knapp knackig ist bei der Page Title Länge die Devise. Mit maximal 55 Zeichen im Title Tag bist du auf der sicheren Seite. 

 

P.S.: Früher waren 65 Zeichen erlaubt. Heute hat Google dazugelernt und misst mittlerweile in Pixel. Ein dickes w braucht eben mehr Platz als ein spargeldünnes I.

 

Wenn dein Seitentitel zu lang ist, schneidet Google die Überlänge einfach ab. Übrigens: Eine kleine Überlänge ist manchmal sogar charmant und kann den Suchenden auch neugierig machen und zum Klick auf dein Suchergebnis animieren. J

 

# Bring Abwechslung rein

  • Schreibe deine Keywords im Page Title mal in Einzahl, mal in der Mehrzahl
  • Wähle hin und wieder andere Schreibweisen (aber immer richtige!)
  • Schreibe ab und zu auch Synonyme* 

* Ein Synonym ist ein anderes Wort mit gleicher Bedeutung, wie Kulli und Kugelschreiber, Stuhl und Hocker, clever und schlau, Geld und Zaster.

 

#Sei einzigartig!

Erstelle für jede einzelne Unterseite deiner Website einen individuellen Page Title! 


# SEO-TIPP

Was machen die Anderen?

Gib deine Lovestory Keywords bei Google ein und sieh in den Suchergebnissen, wie deine Mit-Wettbewerber ihre Page Titles beschreiben. 

  • Fehlt was? 
  • Siehst du nur langweilige Page Title? 

Mach es besser! Sorge für einen charmanten Anreiz in deinem Page Titl. Dann klappt's auch mit dem Suchklick auf deine Website. :-)


♥ Mach eine kleine Pause!

Der Page Title ist geschafft! 

Atme kurz durch und mach eine kleine Pause! Bis gleich! 


2 ♥ H1 Überschrift

Was ist eine H1-Überschrift?

Die H1-Überschrift ist Hauptüberschrift auf deiner Webseite. Hier steht drin, was das Thema deines Artikels ist. Schreibe die H1 spannend und benutze dein Keyword, möglichst zu Beginn. 

  • Die wichtigste SEO-Überschrift auf deiner Webseite
  • Vergib die H1 Überschrift nur einmal auf jeder Webseite 
  • Nach der H1 folgen beliebig viele H2 bis H6 Überschriften

Was solltest du bei deiner H1-Überschrift beachten?


# Keyword einsetzen

Setze deine Keyword gleich zu Beginn in deine H1

 

#Hauptrolle vergeben

Vergib die H1 nur einmal.

 

#Kurz und bündig

Du hast für deine H1 eigentlich soviel Platz wie du möchtest. Du solltest dich trotzdem an das Motto: kurz, knapp und knackig halten. 

 

Deine Besucher scannen deine Webseite. Sie lieben kurze Überschriften. Und was deine Besucher lieben, liebt Google auch.

 

#Ähnlich gewinnt

Schreibe deine H1 ähnlich wie deinen Page Title.

 

Deine Besucher klickten in ihren Suchergebnissen auf deine Webseite, weil der Title-Tag sie animiert. Weicht jetzt deine H1 zu sehr vom Page-Title ab, sind die Besucher irritiert und sind im schlimmsten Fall schnell wieder weg von der Webseite, weil sie denken, sie sind falsch.

 

Ist die H1 ähnlich, denken deine Besucher: »Super, hier bin ich richtig.» Sie bleiben länger auf deiner Webseite. Das findet Google richtig toll. :)

 

#Weit oben

Setze die H1-Überschrift weit nach oben auf deine Webseite. Deine zentrale Botschaft ist für deine Besucher dann sofort ohne Scroll-Aufwand sichtbar. Je einfacher deine Besucher an ihre Informationen kommen, desto besser!


3 ♥ URL

Was ist eine URL?

Die URL ist eine einmalige Adresse im Internet, unter der Inhalte zu finden sind. URL =  Uniform Resource Locator.

 

1. Protokoll-Präfix 

http(s)://

Das Protokoll-Präfix gibt an, wie die Daten der aufgerufenen Website übertragen werden sollen, z. B. verschlüsselt, siehe (s).

 

2. Domain

www.seo-heldin.de

Die Domain ist der zweite Bestandteil der URL. Beispiel für eine Domain ist www.seo-heldin.de

Du kannst dich für eine freie Domain als Besitzer registrieren lassen.

 

Eine Domain ist weltweit nur einmal im Netz vergeben. 

 

Eine Domain besteht aus 3 Teilen.

 

Subdomain

Beispiel: www

Die Subdomain gibt an, welcher Server angesteuert wird. 

 

Domainname

Der Domainname könnte zum Beispiel heissen: seo-heldin

 

Top-Level-Domain (TLD)

Die Top-Level-Domain ist die Domainendung, zum Beispiel .de

 

Es gibt 2 Arten von Top-Level-Domains:

·      Länderbezogen wie de. (Deutschland), uk und fr. und 

·      Generische wie org (für Organisation), net, com (steht für company).

WIE IST EINE URL AUFGEBAUT?

Eine URL besteht aus dem Protokoll-Präfix und der Domain. 

 


Was solltest du bei der URL beachten?

Richtige Länge

74 Zeichen lang ist eine optimale Länge, um nicht von Google abgeschnitten zu werden. 

2000 Zeichen könnte dein Browser theoretisch maximal lesen, aber das ist viieel zu lang. :-)

 

Gute Lesbarkeit

Deine URL gibt schnell eine Information, um was es auf der Unterseite geht. Nutze deine Chance und halte dich klar und verständlich. Keine Nummern oder Zeichen bitte :-).

 

Vertrauenserweckend

Achte auf ein Sicherheitszertifikat deiner Domain. Wenn hinter http das s fehlt, ist die Seite nicht vertrauenswürdig. Mach also von Anfang an einen 1A ersten Eindruck und achte auf das s für Security.  


4 ♥ Meta Description

Was ist eine Meta-Description?

Die Meta-Beschreibung ist eine kurze Inhaltsangabe, worum es auf deiner Webseite geht.  Für Google und seine Crawler, die deine Website regelmäßig auf Inhalte durchforsten, gibt die Meta-Description eine kurze Auskunft, um was es geht. Google erfährt über den Meta-Text schnell und präzise, für welche Google-Suchanfragen er deine Webseite zeigen soll. 

Was solltest du bei deiner Meta-Description beachten?

Fasse dich kurz

Auf der sicheren Seite bis du mit 155 bis 160 Zeichen. Den Rest schneidet Google einfach ab in den Suchergebnissen. Du kannst ruhig ein bisschen drüber liegen. Die Erfahrung zeigt, dass Suchende gerne auch klicken, um zu erfahren, wie der Text weitergeht.

 

Zeig deine Keywords schnell

Zeige deine wichtigen Suchbegriffe gleich zu Beginn deiner Meta-Beschreibung.

 

Sei einzigartig

Schreibe für jede Unterseite deiner Website eine eigene Meta-Decription mit deinen jeweiligen Suchbegriffen. 

 

Liebe deine Google Suchenden

Ja, eigentlich ist die Meta-Description für Google gedacht. Und nein, dann doch nicht. Sie ist für Menschen. Deine Suchenden klicken deine Kurzbeschreibung in den Suchergebnissen nur, wenn deine Beschreibung sie gut anspricht. Also raus aus dem Google-Wording und rein ins Sprechen mit Menschen, die dein Angebot suchen. Sag ihnen in deiner Meta-Beschreibung schnell, dass sie bei dir richtig sind. Und sei ruhig persönlich. Bei Menschen ist der Bauch immer mit am Start. :-)

5 ♥ Dateinamen für Bilder

Wie Vergibst du gute Dateinamen für Deine Bilder?

Für deine Bilder vergebe SEO-taugliche Dateinamen. Das bedeutet: In deinem Bildernamen befindet sich dein Keyword der Unterseite, auf dem dein Bild zu sehen ist - am besten gleich zu Beginn! 

 

Der Rest ist schnell erzählt:

  • Wähle Bindestriche zwischen den Worten,
  • schreibe Umlaute aus (ae, ue) und
  • statt IMG_124 schreibe einen Bildernamen, der das Thema des Bildes wiedergibt.

#SEO-TIPP 
Lass deine Bilder schon mit den richtigen Dateinamen in deine Mediathek einlaufen. Dann gibt es für Google sofort eine klare Orientierung.    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0